Alpin Notruf: 140

Die Ortsstelle Reichenau ist seit Jahren Vorreiter in Sachen Ausbildung von Bergretterinnen und Bergrettern und führt eine eigene Ausbildungsgruppe unter der Leitung der beiden Lehrwarte Michael Schieraus und Michael Turk. Auch der Verfasser dieser Zeilen durfte die Schulbank bei den beiden sehr erfahrenen Bergrettern drücken. Ihre Geduld, ihr Wissen, ihre Leidenschaft haben mich geformt und aus Kameraden sind Freunde geworden.

So wie jedes Jahr kommt auch 2023 wieder für einige Mitglieder der Ausbildungsgruppe der Moment des Abschiednehmens, weil die Basisausbildung erfolgreich abgeschlossen werden konnte oder in wenige Wochen mit der Absolvierung des Winterkurses erfolgreich beendet werden wird. Noch einmal kam daher die Ausbildungsgruppe in „alter Formation“ zusammen und nutzte den letzten Dienst 2023 neben diversen Übungen am Berg (u.a. Kameradenrettung, Skitour,…) auch für einen gemeinsamen Abend in der Bergrettungszentrale in Reichenau. Es wurde gemeinsam gekocht, gespielt, getrunken, gegessen, viel gelacht und Geschichten der vergangenen Monate und Jahre erzählt.

 

Liebe Jana, Cori, lieber Alex, Thomas, Christoph, Oliver – wir wünschen euch in euren neuen Dienstgruppen mindestens genauso viel Spaß wie in der Ausbildungsgruppe. Und sagen DANKE für euren Einsatz, eure Motivation und Leidenschaft, sich ehrenamtlich bei der Bergrettung zu engagieren. Für den letzten Schritt in der Ausbildung wünschen wir euch viel Erfolg.

 

 

 

 

 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner