Alpin Notruf: 140

Am Freitag um 11:30 Uhr wurde die Ortsstelle zu einem Einsatz auf der Neuen Seehütte alarmiert. Eine Wiener Wandererin war mit einer Knöchelverletzung an der Hütte angekommen und konnte nicht weiter absteigen.

Eine 3-köpfige Einsatzmannschaft fuhr umgehend mit einer Sondergondel der Rax-Seilbahn (danke für die tolle Zusammenarbeit) auf und mit dem Einsatzfahrzeug zur Seehütte. Die Wandererin war auf einem der Altschneedelder am Verlängerten Bismarcksteig abgerutscht. Und hatte sich beim Aufschlag im Geröll den Fuß verletzt.

Die Einsatzmannschaft schiente das Sprunggelenk und fuhr anschließen retour zur Bergstation, wo es ins Tal ging. Die Person begab sich mit der Begleitperson ins Krankenhaus zur weiteren Abklärung. Wir wünschen gute Besserung. Die Mannschaft rückte wieder in die Zentrale ein & um kurz nach 14 Uhr konnte Einsatzende vermeldet werden.

Wir möchten an dieser Stelle auf die Altschneefelder hinweisen, die auf einigen Wegen zu queren sind. Bitte dabei um erhöhte Vorsicht. Sicheres Steigen, die Verwendung von Stöcken und Grödeln sind sehr zu empfehlen. Im Falle eines Ausrutschers im Schneefeld, die Liegestützstellung einnehmen und versuchen zu bremsen. Die Rückenlage ist unbedingt zu vermeiden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner