Der Sommer 2024 zeichnet sich durch sehr heißes und gleichzeitig instabiles, gewitterträchtiges Wetter aus. Dies ist auch bei den Einsatzzahlen der Ortsstelle Reichenau zu spüren. Seit 1. Juli wurden unsere Bergretterinnen und Bergretter – mit Stichtag 22.08.2024 – 30 Mal alarmiert, um Menschen in Bergnot zu helfen. In den letzten Wochen konnten dabei folgende Entwicklungen festgellt werden:
- Einsatzgeschehen unter der Woche: 2/3 der Einsätze fielen auf einen Wochentag
- Hitze: viele Einsätze sind eine Folge der Hitzebelastung
- Tourenplanung: Wetterprognosen werden nicht entsprechen berücksichtigt
Unser Bergretter Thomas Ritter – Mannschaftsvertreter und Mitglied der Einsatzleitung – war daher vor wenigen Tagen bei WNTV zu Gast, um mit Iris Pfeifhofer, Chefredakteurin, über den 11-stündigen Einsatz am Stadelwandgrat, die richtige Tourenplanung und Sicherheit am Berg zu sprechen.
Er gab interessante Informationen über die Bergung am Schneeberg sowie wertvolle Tipps, wie eine Ausflug in die Berge maximal genossen werden kann. Das Video findet ihr auf der Homepage von WNTV unter folgendem Link: Zahlreiche Einsätze: Hitze fordert Bergrettung
Ergänzend wollen wir auf die 7 Sicherheitstipps der Bergrettung Österreich hinweisen:
- Tourenplanung
- Ausrüstung
- Verpflegung
- Wettereinschätzung
- Selbsteinschätzung
- Tempo
- Reaktion im Notfall
Wir wünschen euch viel Spaß beim Anschauen des Videos und noch viel mehr Spaß am Berg, entsprechend vorbereitet und geplant. Berg Heil.