Alpin Notruf: 140

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die Bergrettung Reichenau um kurz vor 4 Uhr „morgens“ alarmiert, um die Ortsstelle Puchberg zu unterstützen.

Ein junges Pärchen aus dem Burgenland war um 14:30 Uhr mit mangelhafter Ausrüstung und ohne Tourenplanung zu einer Wanderung am Schneeberg aufgebrochen. Am Herminensteig konnten sie schließlich nicht mehr weiter und verständigten um 01:44 Uhr die Bergrettung Puchberg.

Aufgrund der unklaren Lage, standen auch die Alpinplolizei, der Polizei-Hubschrauber im Einsatz.

Die Ortsstellen der Bergrettung Puchberg, Grünbach & Reichenau konnten die beiden Wanderer schließlich in einer kleinen Höhle stark unterkühlt aber unverletzt auffinden, und nahmen die Versorgung (Wärmemanagement) vor. Mit Tagesanbruch konnten die beiden durch die Christophorus 3 ausgeflogen werden. Und nach dem Abstieg der Bergeteams der Einsatz erfolgreich beendet werden. Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Wir appellieren einmal mehr, Touren zu planen – dazu gehört auch, das Eigenkönnen korrekt einzuschätzen – und nur mit entsprechender Ausrüstung aufzubrechen. Tipps, Ausrüstungsliste, Tourenplanung,… findet ihr auf der Homepage der Bergrettung unter https://bergrettung-nw.at/tipps

Cookie Consent mit Real Cookie Banner