Am Dienstagnachmittag um 17:12 Uhr wurde die Ortsstelle Reichenau durch die Leitstelle alarmiert. Zwei unverletzte Personen waren im Bereich Neue Seehütte und konnten aufgrund von Erschöpfung nicht mehr ins Tal absteigen. Aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit, der sehr kalten Witterung (ca -12 Grad auf 1800m und Windböen von bis zu 80km/h), des jugendlichen Alters einer der gesuchten Personen und des langen Zustiegs für die Bergrettung, wurde auch der Polizei-Hubschrauber alarmiert, um eine Bergung aus der Luft zu evaluieren. Ein Bergeteam der Bergrettung Reichenau rückte in die Zentrale ein und verblieb in Bereitschaft, sollte eine bodengebundene Bergung notwendig werden.
Der Polizeihubschrauber musste den Sichtungs- und Landeanflug gegen 18:00 Uhr nach mehreren Versuchen aufgrund der zu starken Windböen abbrechen. Das Bergeteam der Ortsstelle rückte daraufhin aus und fuhr mit einer Sondergondel der Rax-Seilbahn – vielen DANK für die Unterstützung – zur Bergstation und begann um ca 18:45 Uhr mit dem Zustieg zur Neuen Seehütte. Gegen 20:00 Uhr traf das 5-köpfige Bergeteam bei der Neuen Seehütte ein. Die gesuchte Familie aus Australien, ein Vater und seine 14-jährige Tochter, konnten im Notraum aufgefunden werden. Nach der Erstversorgung, das Wärmemanagement stand im Vordergrund, wurden die beiden Personen mit Schneeschuhen, zusätzlicher Kleidung und Stirnlampen ausgestattet und gemeinsam der Rückweg bei stürmischen, kaltem Winterwetter angetreten.
Um 21:50 Uhr traf die Rettungsmannschaft mit den beiden Personen an der Bergstation ein. Nach kurzem Aufwärmen konnte mit der Raxseilbahn die Talfahrt angetreten und die Personen in der Bergrettungszentrale mit Tee und Essen versorgt werden. Um 22:23 Uhr konnte Einsatzende vermeldet werden.
Wir wünschen den beiden Wanderer, die über den kräftezehrenden Holzknechtsteig aufgestiegen waren, gute Erholung. Und wollen abschließend darauf hinweisen, dass die Witterung auf der Rax derzeit hochwinterlich ist. Neuschnee, Eis, starker Wind und sehr kalte Temperaturen erfordern umfassende Winterausrüstung.