Alpin Notruf: 140

Am vergangenen Sonntag kam die Jungendgruppe der Bergrettung Reichenau abermals zusammen. Nachdem im Winter bereits eine Skitour unternommen wurde, hieß es dieses Mal: Techniktraining auf- und abseits der Piste. Dazu ging es aufs Stuhleck in der Steiermark.

Begleitet wurden die Jugendlichen nicht nur von Ben, einem unserer Jugendleiter und sehr erfahrenen Bergretter, sondern auch von Antoni, einem ehemaligen FIS-Rennläufer. Einen dreiviertel Tag lang wurde unter den „strengen Augen“ der beiden an der richtigen Skitechnik gefeilt. Und da man seit Bode Miller weiß , dass Skifahren nicht immer nur auf eben präparierten Pisten erlernt wird, sondern in natürlichem Gelände, hieß es auch für die Kids: Off-Piste ist calling.
Ausgestattet mit LVS-Ausrüstung und in gesichertem Alpingelände konnte der Parallelschwung verfeinert und das Fahren zwischen Bäumen geübt werden. Natürlich kam auch die „Hüttengaudi“ nicht zu kurz und so wurde bei Skiwasser, Pommes und Kaspressknödelsuppe gelacht, geplaudert und die gewonnenen Erlebnisse besprochen.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Termin im April, wenn die Zusammenarbeit mit anderen Rettungsorganisationen wie der ÖAMTC Christophorus Flugrettung im Mittelpunkt stehen wird. Stay tuned. Es wird spannend.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner