Alpin Notruf: 140

Nachdem es am Freitag bereits zu einem Einsatz für die Ortsstelle Reichenau – eine verletzte Person im Großen Höllental musste versorgt und abtransportiert werden – kam, wurde die Bergrettung auch am heutigen frühen Sonntagnachmittag von Notruf NÖ alarmiert. Zwei Personen hatten im dichten Nebel und aufgrund der Schneelage am Rax-Plateau die Orientierung verloren. Im Whiteout wussten sie nicht mehr vor und zurück.

Zwei Dienstmannschaften machten sich für eine Suchaktion bereit. Ein erstes Suchteam, welches im Bereich Seehütte unterwegs war, machte ich umgehend auf den Zustieg. Eine zweite Mannschaft ging am Waxriegelhaus in Bereitschaft. Nach knapp 60min konnten die beiden Wanderer bei schwierigen Sichtverhältnissen im Nahbereich des verschneiten „Verlängerten Bismarksteigs“ aufgefunden werden. Aufgrund der Nässe und der geltenden Gewitterwarnung wurde rasch mit dem Abstieg in Richtung Waxriegelhaus begonnen. Zur Unterstützung der beiden Personen und der Bergemannschaft, stiegen drei weitere Bergretter von der Hütte auf. Auf knapp 1600m Seehöhe trafen die beiden Bergeteams zusammen und es konnte gemeinsam der Abstieg über den – aufgrund des Nebels rutschigen – Waxriegelsteigs fortgesetzt werden.

Um kurz vor 14.30 Uhr trafen die Bergeteams mit den beiden gesuchten Personen am Waxriegelhaus ein. Nach der Versorgung und Trocknung ging es weiter ins Tal. Um 15.22 Uhr konnte Einsatzende vermeldet werden.

 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner