Alpin Notruf: 140

Heute am Sonntagmorgen wurde unsere Ortsstelle um 09:01 Uhr alarmiert. Eine Wandergruppe war im Weichtalhaus gestartet, um die Weichtalklamm zu durchschreiten. Bereits im Aufstieg klagte die 58-jährige Frau aus Baden über Schwindel und ca 10-15min nach dem Start verlor sie das Bewusstsein und hatte einen Krampfanfall. Glücklicherweise konnten drei vorbeikommende Mönner mit dem Handy einen Notruf absetzen.

Die Dienstagmannschaft der Ortsstelle, welche gerade bei der Talstation der Rax-Seilbahn war, um auf der Rax Technik- & Klettertraining zu absolvieren, begab sich sofort zum Einsatzort und stieg zu. Parallel wurde eine zweite Einsatzmannschaft der Ortsstelle Reichenau plus einem anwesenden Sanitäter der Ortsstelle Puchberg zusammengezogen sowie der ÖAMTC Rettungshubschrauber C3 aus Wiener Neustadt alarmiert.

Die erste Einsatzmannschaft traf nach 10min Aufstieg auf die Gruppe. Die Frau hatte ihr Bewusstsein wiedererlangt und der Zustand hatte sich soweit gebessert, dass sie den Abstieg  zusammen mit der Bergrettung absolvieren konnte. Der C3, der zur Taubergung gestartet war, brach diese ab und landetet im Weichtalhaus. Auch die zweite Mannschaft, die mit dem Zustieg mittlerweile begonnen hatte, drehte wieder um.

Am Parkplatz im Weichtal übernahmen der Bergrettungssanitäter und die Notärztin des C3 die Versorgung. Die Person klagte über Erinnerungslücken, weshalb die Frau mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen wurde.

Vielen Dank für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit allen beteiligten Rettungsorganisationen. Und gute Genesung an die Niederösterreicherin

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner