Laufende Aus- und Fortbildungen sowie permanentes Training sind das Fundament, um im Einsatzfall kompetent und sicher Hilfe leisten zu können. Das Ausbildungsteam der Ortsstelle Reichenau bot dafür im Jahr 2023 in jedem Monat mindestens einen Fortbildungstag für die Bergretterinnen und Bergretter an.
Heute Samstag fand der letzte Sommer-Fortbildungstag statt. Von Sommer war jedoch nichts mehr zu spüren. Bei tiefwinterlichen Verhältnissen (Schneefall, Sturm, Nebel, Minusgraden) absolvierten acht Mitglieder der Ortsstelle – darunter ein Ausbildner – einen intensiven Übungstag am Waxriegelkamm sowie der Siebenbunnerwiese. Es wurden zahlreiche im Gelände notwendige Sicherungs- und Rettungstechniken bei schwierigen Verhältnissen wiederholt und trainiert. Seilgeländer, Standplatzbau, Abseilen, Flaschenzug und Arbieten mit der Gebietstrage standen am Programm. Auch das Fortbewegen im Steilgelände konnte bei 10-20cm Neuschnee trainiert werden.
Auch nahmen zwei unserer Hüttenwirte, Martin vom Waxriegelhaus und Marco vom Naturfreundehaus auf der Knofeleben, an dem Fortbildungstag teil. Die beiden Bergretter sind wichtige Stützen bei Einsätzen in Hüttennähe, da sie oftmals erste am Einsatzort eintreffen.
Wir bedanken uns bei allen Bergretterinnen und Bergrettern für die zahlreichen, ehrenamtlichen Stunden, die sie in den vergangenen Monaten in die Aus- und Weiterbildung investiert haben. Und ein großer Dank gebührt auch dem Ausbildungsteam, denn ohne euer Engagement und Motivation, könnte das Ausbildungssystem nicht aufrechterhalten werden.