Alpin Notruf: 140

Am Sonntag (24.9.) trafen sich zahlreiche Bergretterinnen und Bergretter der Ortstelle Reichenau, um bei der diesjährigen Sommerübung ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und Erfahrungen für den Ernstfall zu sammeln.

Das Ausbildungsteam hatte zwei anspruchsvolle Einsatzszenarien ausgearbeitet: In einem Fall mussten zwei verletzte Personen aus einer Klettertour im „Detektivbüro“ (Kleines Höllental) geborgen, d.h. aus der Wand abgeseilt werden, im anderen Fall saß eine verletzte Kajakfahrerin auf einem Felsblock in der Schwarza fest und sollte mittels einer „Seilbahn“ aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Beide Teams bewältigten die gestellten Aufgaben zügig und souverän und ließen keinen Zweifel daran, auch bei schwierigen und nicht ganz alltäglichen Einsätzen kompetent Hilfe leisten zu können. Vielen Dank an das engagierte Ausbildungsteam, welches der Mannschaft immer wieder spannende Möglichkeiten bietet, die für den Einsatzfall notwendigen Kompetenzen zu erlernen und zu festigen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner