Alpin Notruf: 140

Das vergangene Wochenende verlief für die Bergrettung Reichenau einsatzfrei, dennoch ging es heiß her in der Ortsstelle. Die Jugendbergrettung traf sich nach der Sommerpause zum ersten Mal wieder. Und die beiden Jugendleiter Ben und Mike durften gleich drei neue, junge Aspiranten begrüßen. Lenny, Gregor und Fabrizio schnupperten das erste Mal Bergrettungsluft und gemeinsam mit 8 weiteren Kids des Tag am Kletterfelsen im Weichtalhaus verbringen.

An diesem sonnigen Herbsttage hatte das Jugendteam zwei Stationen vorbereitet, wo sich die Jugendbergretterinnen und -bergretter an ihre Grenzen herantasten konnten. Bevor es jedoch los ging, wurde anhand der jeweiligen Topos das Gelände analysiert und die Routen besprochen.

Bei der Station 1 durften die Kids zwei Klettersteigrouten am Übungsfelden durchsteigen. Die Kleineren konnten bei der Route Gipfelanstieg (Schwierigkeitsbewertung B/C) ihre Klettersteigtechnik im tw. ausgesetzten Gelände verfeinern. Für die erfahreneren und größeren Kids gings an die HeiFi-Leiter, die mit dem Schwierigkeitsgrad C/D aufwartet und sehr luftig auf den höchsten Punkt des Übungsfelsens führt. Mit Bravour meisterte der Nachwuchs diese Aufgabe.

Die zweite Station widmete sich dem Klettern. An dieser Station wurden die Kids von zwei sehr erfahrenen Bergretter:innen der Dienstmannschaft des Wochenendes unterstützt. Die Jugendlichen durften sich hier in Kletterrouten des Schwierigkeitsgrades 4- („Zu leicht für Flo“) und 4 („Unten pfui, oben hui“) beweisen. Und mit Kletterschuhen als auch mit normalen Bergschuhen die Felsen erklettern, sodass sie die Unterschiede und Wichtigkeit von entsprechender Ausrüstung hautnah erleben konnten. Die Jugend unterstrich am Felsen ihr Talent, sodass im nächsten Frühling schwere Routen bzw. Mehrseillängentouren angegangen werden.

Es freut uns, dass die stetig wachsende Jungendgruppe von den Kindern und Jugendlichen so gut angenommen wird und wir den Nachwuchs auf der „Reise“ zur Bergretterin bzw. Bergretter begleiten dürfen. Wir sind uns sicher, dass auf euch noch viele spannende Abenteuer mit der Bergrettung und euren Kameraden am Berg warten werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner