Am Samstag, dem 13.04.2024 wurde die Bergrettung Reichenau von einer 64-jährigen Person aus dem Bezirk Neunkirchen alarmiert. Die Wandererin war im Abstieg am Waxriegelsteig gestürtzt und es setzten Krämpfe ein.
Nachdem die Rax-Seilbahn derzeit in Revision geschlossen und außer Betrieb ist, befanden sich im Nahebereich des Einsatzortes mehrere Bergretterinnen und Bergretter. Zwei Mitglieder der Ortsstelle, die am Waxriegelhaus waren, stiegen zu der verletzten Wandererin auf und erreichten diese bereits ca 20min nach der Alarmierung. Vier weitere Bergretter, die an der Preinerwand klettern waren, stiegen ebenfalls zu der verletzten Person ab. Weiters wurde ein Bergetrupp in der Zentrale für eine bodengebundene Bergung zusammengestellt und mittels KFZ in Richtung Siebenbrunnerwiese verlegt.
Die Voraussmannschaft traft um 16.25 Uhr bei der verletzten Person ein und kümmerte sich um die Erstversorgung. Dabei klagte die Person zusehend über Taubheit in den Extremitäten, weshalb zusätzlich der Christophorus Hubschrauber alarmiert wurde.
Nach einem Erkundungsflug durch den Rettungshubschrauber, konnte um ca 17.00 Uhr die verletzte Person mittels Tau geborgen und am Zwischenlandeplatz von der Crew und der Bergrettung weiterversorgt werden, bevor diese anschließend Ins Krankenhaus geflogen wurde.
Die Bergeteams rückten im Anschluss in die Zentral ein und es konnte Einsatzende vermeldet werden. Wir wünschen der verletzten Person gute und baldige Genesung.